Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Geschichte der Zeitschrift
Redaktion und wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Beitrag einreichen
Verein
Statuten
Vorstand
Mitgliedschaft
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 3/2016
Nr. 3/2016
Veröffentlicht:
03.11.2016
Komplette Ausgabe
PDF
Forschung
Religionsunterricht in der staatlichen Lehrerbildung im 19. und 20. Jahrhundert: Exemplarische Beispiele im Kanton Bern und Luzern
Guido Estermann
8-17
PDF
Modelle und Theorien
Skizze eines religionswissenschaftlichen Kompetenzmodells für die Religionskunde
Katharina Frank
19-33
PDF
Kompetenzfördernde Aufgabenkultur in Religionskunde
Dominik Helbling
34-47
PDF
Unterricht
Koscher, halal, vegan – mit Menschen und ihren Speiseregeln kompetent umgehen
Olivia Franz-Klauser
49-61
PDF
Unterrichtsreihe zum Thema „Religion und die Anschläge vom 7. Januar 2015 auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris“
Katharina Frank, Franzisca Pilgram-Frühauf
62-81
PDF
Religion und Gesellschaft
Kreuze und Kruzifixe an Oberwalliser Grundschulen. Die Debatte um christliche Symbole aus der Sicht ehemaliger muslimischer Schülerinnen und Schüler
Anita Noll
83-94
PDF
Vom Kruzifix bis zum Händedruck. Die neuere Rechtsprechung des schweizerischen Bundesgerichts im Bereich Religion und öffentliche Schulen
Burim Ramaj
95-101
PDF
Der „Fall Therwil“ – (Nicht-)Händeschütteln in der Schule als Frage berufsethischen Handelns
Petra Bleisch
102-107
PDF
Rezensionen
www.religionen-entdecken.de Interaktives Online-Religions-Lexikon für Kinder und Jugendliche
Adriano Montefusco
109-111
PDF
Baer-Krause, J. & Holleben, J. v. (2015). Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Stuttgart: Thienemann-Esslinger
Adriano Montefusco
112-114
PDF
Sophia Bietenhard, Dominik Helbling, Kuno Schmid (Hrsg.) (2015), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern: hep, (424 S.)
Olivia Franz-Klauser
115-116
PDF
Sprache
Deutsch
Français (Canada)
Rubriken
Modelle und Theorien
Unterricht
Forschung
Religion und Gesellschaft
Fachdidaktik weltweit
Rezensionen
Logos
Herausgegeben durch
Finanziell unterstützt durch