Koscher, halal, vegan – mit Menschen und ihren Speiseregeln kompetent umgehen

Autor/innen

  • Olivia Franz-Klauser

DOI:

https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2016.031

Abstract

Der Beitrag beschreibt eine Lektionenreihe in einer Klasse 8H (6. Klasse) im Kanton Zürich zum Thema Speiseregeln. Der Fokus der Unterrichtsreihe liegt auf einer konsequenten, fachbezogenen Kompetenzorientierung und auf sozialen Lernformen. Nach fachlichen Überlegungen zum Thema werden Planung und Unterrichtsmaterial vorgestellt. In dieser Sequenz erarbeiten die Schüler/-innen Speiseregeln religiöser Gemeinschaften und jene der Veganer/-innen anhand von Textlektüre und Internetrecherche. Sie vertiefen ihre Kenntnisse mit Fotokarten und Rollenspielen. Die Überprüfung der erworbenen Kompetenzen findet anhand einer Collagearbeit und anhand von Rollenspielen statt. Auf eine textbasierte Lernzielkontrolle wird zugunsten der Handlungskompetenz bewusst verzichtet. Der Beitrag schliesst mit einer Evaluation durch die Schüler/-innen und einer Reflexion der Lehrperson.

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Veröffentlicht

03.11.2016

Ausgabe

Rubrik

Unterricht