Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Geschichte der Zeitschrift
Redaktion und wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Beitrag einreichen
Verein
Statuten
Vorstand
Mitgliedschaft
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 1/2015
Nr. 1/2015
Veröffentlicht:
13.10.2015
Komplette Ausgabe
PDF
Einleitung
Zeitschrift für Religionskunde: Begriffe, Konzepte, Programmatik / Revue de didactique des sciences des religions : notions, concepts, intentions
Petra Bleisch, Séverine Desponds, Nicole Durisch Gauthier, Katharina Frank
8-25
PDF
Forschung
Die Entwicklung des Religionsunterrichts in der Schweiz im Spannungsfeld von Kirche, Staat und Schule im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Übersicht am Beispiel ausgewählter Kantone. Teil 1: Kanton Waadt
Andrea Rota, Stefan Müller
27-42
PDF
Vermittlung und Rezeption von religiösem und säkularem Wissen im schulischen Religionsunterricht
Katharina Frank
43-61
PDF
Modelle und Theorien
„Religion(en)“ im Lehrplan 21 – religionswissenschaftliche Betrachtungen und religionskundedidaktische Folgerungen
Petra Bleisch
63-71
PDF
Pour une éthique de l’enseignement de l’Éthique et cultures religieuses (ECR)
Samuel Heinzen
72-84
PDF (Français (Canada))
Traiter de la religion à l’école. La contribution d’une réflexion sur l’épistémologie des sciences des religions
Nicolas Meylan
85-94
PDF (Français (Canada))
La religion des autres. Quelle place pour les questions « personnelles » des élèves en classe
Nicole Durisch Gauthier
95-102
PDF (Français (Canada))
La religion des autres. Plurivocation et équivocation : des enjeux éthiques de l'épistémologie en sciences des religions
Claude Welscher
103-115
PDF (Français (Canada))
Unterricht
Die Ritualkiste als Methode für einen kompetenzorientierten Unterricht zum Thema Übergangsrituale
Celina Dobi
117-128
PDF
Rezensionen
Durisch Gauthier, N., Hertig, Ph. & Marchand Reymond, S. (dir.) (2015). Regards sur le monde. Apprendre avec et par l’image à l’école. Neuchâtel : Editions Alphil - Presses universitaires suisses
Séverine Desponds
130-131
PDF (Français (Canada))
Koch, A., Tillessen, P. & Wilkens, K. (2013). Religionskompetenz. Praxishandbuch im multikulturellen Feld der Gegenwart, Münster: LIT Verlag
Katharina Frank
132-133
PDF
Willaime, J.-P. (dir.) (2014). Le défi de l’enseignement des faits religieux à l’école : réponses européennes et québécoises. Paris : Riveneuve éditions
Sybille Rouiller
134-136
PDF (Français (Canada))
Sprache
Deutsch
Français (Canada)
Rubriken
Modelle und Theorien
Unterricht
Forschung
Religion und Gesellschaft
Fachdidaktik weltweit
Rezensionen
Logos
Herausgegeben durch
Finanziell unterstützt durch