Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Geschichte der Zeitschrift
Redaktion und wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Beitrag einreichen
Verein
Statuten
Vorstand
Mitgliedschaft
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 9/2021: Islam im Klassenzimmer
Nr. 9/2021: Islam im Klassenzimmer
Veröffentlicht:
22.12.2021
Komplette Ausgabe
PDF
Tagungsbeiträge
Les religions « autres » que le christianisme dans les curricula de Suisse romande : l’islam comme étude de cas
Nicole Durisch Gauthier
10-24
PDF (Français (Canada))
La place des élèves « musulman·e·s » lors de l’enseignement de la culture religieuse à l’école primaire publique
Petra Bleisch, Séverine Desponds
25-47
PDF (Français (Canada))
Kontroversität: Notwendigkeit und Herausforderung in der Praxis des (islamischen) Religionsunterrichts
Mehmet Hilmi Tuna
48-58
PDF
Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer_innen im österreichischen Schulsystem – empirische Einblicke in Zugänge zum (inter-)religiösen Lernen
Şenol Yağdı
59-70
PDF
Guter Verband, schlechter Verband: Diskursive Konstruktionen muslimischer Verbände in der massenmedialen Verhandlung zum (vorläufigen) Ende des hessischen Islamunterrichtes
Junus el-Naggar, Sören Sponick
71-91
PDF
Forschung
Conceptions de la diversité religieuse chez les enseignant·e·s et enseignement de la branche « éthique et cultures religieuses (ECR) » dans des écoles primaires en Suisse romande
Petra Bleisch, Séverine Desponds, Melissa Girardet
93-115
PDF (Français (Canada))
Fachdidaktik weltweit
Didaktik in Religion und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Wallis (PH-VS|HEP-VS)
Jean-Nicolas Revaz, Bernhard Rotzer
117-125
PDF (Français (Canada))
Rezensionen
Jüdisches Museum der Schweiz (Hg.). (2020). Pandemie und Poesie. 31 Lemmata aus dem Lockdown. Ein jüdisches Lexikon, Biel: Edition Clandestin
Tina Wodiunig
132
PDF
Gasser, Nathalie (2020). Islam, Gender, Intersektionalität. Bildungswegejunger Frauen in der Schweiz. Bielefeld
Beatrice Kümin
127-128
PDF
Vogel, Detlev; Frischknecht-Tobler, Ursula (Hg.) (2019). Achtsamkeit in Schule und Bildung. Tagungsband. Bern: hep
Petra Bleisch
129-131
PDF
Tunger-Zanetti, Andreas, unter Mitarbeit von Cornelia Niggli, Asia Petrino, Noémie Marchon, Julia Meier und Lea Wurmet: (2021). Verhüllung. Die Burka-Debatte in der Schweiz. Zürich: Hier und Jetzt
Petra Wettstein
133-134
PDF
Saint-Martin, Isabelle (2019). Peut-on parler des religions à l’école ? Paris : Albin Michel
Benjamin Bertho
135-136
PDF (Français (Canada))
Sprache
Deutsch
Français (Canada)
Rubriken
Modelle und Theorien
Unterricht
Forschung
Religion und Gesellschaft
Fachdidaktik weltweit
Rezensionen
Logos
Herausgegeben durch
Finanziell unterstützt durch