A Model for Teaching Asian Religions at School. Designing Religious Education Starting from Challenges to Eurocentrism.
DOI:
https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2024.4781Schlagworte:
Model for Teaching Arian Religions at School, Designing Religious Education, Starting from Challenges to Eurocentrism., Religious Education Eurocentrism, Arian ReligionsAbstract
Die Erforschung asiatischer Religionen stellte für die Religionswissenschaft eine Herausforderung dar, bot aber auch die Chance, die Religionswissenschaft neu zu bestimmen. Dieser Beitrag nimmt die Herausforderungen als Ausgangspunkt, etwa den Widerstand asiatischer Religionen gegenüber dem christentumszentrierten Religionsparadigma und dessen modernen und zeitgenössischen Entwicklungen, die eng mit hegemonialen westlichen Vorstellungen von Religion verbunden sind, und reflektiert den schulischen, religionskundlichen Unterricht. Diese Überlegungen werden konkretisiert durch den Vorschlag eines flexiblen Modells für den Unterricht über asiatische Religionen, das die Dimensionen der Axiologie, Epistemologie, Lehre und des Lernens in den Blick nimmt. Theoretische Diskussionen zur Fundierung des Modells und praktische Hinweise werden vorgestellt.
Downloads
Veröffentlicht
Lizenz
Copyright (c) 2024 Giovanni Lapis

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.