A Model for Teaching Asian Religions at School. Designing Religious Education Starting from Challenges to Eurocentrism.

Autor/innen

  • Giovanni Lapis Ca’ Foscari University of Venice

DOI:

https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2024.4781

Schlagworte:

Model for Teaching Arian Religions at School, Designing Religious Education, Starting from Challenges to Eurocentrism., Religious Education Eurocentrism, Arian Religions

Abstract

Die Erforschung asiatischer Religionen stellte für die Religionswissenschaft eine Herausforderung dar, bot aber auch die Chance, die Religionswissenschaft neu zu bestimmen. Dieser Beitrag nimmt die Herausforderungen als Ausgangspunkt, etwa den Widerstand asiatischer Religionen gegenüber dem christentumszentrierten Religionsparadigma und dessen modernen und zeitgenössischen Entwicklungen, die eng mit hegemonialen westlichen Vorstellungen von Religion verbunden sind, und reflektiert den schulischen, religionskundlichen Unterricht. Diese Überlegungen werden konkretisiert durch den Vorschlag eines flexiblen Modells für den Unterricht über asiatische Religionen, das die Dimensionen der Axiologie, Epistemologie, Lehre und des Lernens in den Blick nimmt. Theoretische Diskussionen zur Fundierung des Modells und praktische Hinweise werden vorgestellt.

Autor/innen-Biografie

Giovanni Lapis , Ca’ Foscari University of Venice

Giovanni Lapis (Ph.D) has a background in East Asian Studies and Religious Studies. He is affiliated to Ca’ Foscari University of Venice, where he has managed EU Projects on religious education. He is a member of the "Religion in Public Education" working group of the European Association for the Study of Religions.

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Veröffentlicht

05.09.2024

Ausgabe

Rubrik

Forschung

Kategorien