Fasten und Feiern im Fernunterricht. Fachdidaktische Überlegungen zu einer Lektionsreihe über Fasnacht, Ostern und Ramadan

Autor/innen

  • Olivia Franz-Klauser

DOI:

https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.079

Abstract

In diesem Artikel wird eine Lektionsreihe zu den Themen Ostern und Ramadan vorgestellt, welche im Rahmen des Fernunterrichts an einer altersdurchmischten Unterstufenklasse durchgeführt wurde. Es wird gezeigt, mit welchen Methoden, Tools und Lernarrangements religionskundlicher Unterricht im Fernunterricht stattfinden kann. In einer Reflexion werden die Chancen und Herausforderungen des Fernunterrichts dargestellt und mit Situationen des Präsenzunterrichts verglichen. Dies erfolgt zuerst allgemeindidaktisch und anschliessend fachspezifisch. Der Anhang bietet einige Fotos von digitalen Unterrichtssituationen und Lernspuren von Schüler_innen.

Downloads

Veröffentlicht

01.12.2020

Ausgabe

Rubrik

Unterricht