Kreuze und Kruzifixe an Oberwalliser Grundschulen. Die Debatte um christliche Symbole aus der Sicht ehemaliger muslimischer Schülerinnen und Schüler

Autor/innen

  • Anita Noll

DOI:

https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2016.033

Abstract

Kreuze und Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden beschäftigen die Menschen und die Gerichte seit geraumer Zeit. Zum Thema religiöser Symbole in staatlichen Einrichtungen existieren bereits etliche Veröffentlichungen; sie sind jedoch meistens aus rechtswissenschaftlicher Perspektive verfasst. Der folgende Beitrag widmet sich der selten gestellten Frage, wie junge muslimische Erwachsene Kreuz und Kruzifix im Schulzimmer als Kinder wahrgenommen haben und wie sie dieses Phänomen heute einschätzen. Die qualitative Analyse zeigt eine grosse Bandbreite von Umgangsweisen mit diesen Erfahrungen. Allen Befragten gemeinsam ist eine gewisse Irritation, die die christlichen Symbole während ihrer Schulzeit auslösten; die Massnahmen, die sie in Bezug auf diese Probleme heute ergreifen würden, sind jedoch unterschiedlich.

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Veröffentlicht

03.11.2016

Ausgabe

Rubrik

Religion und Gesellschaft