Fasten und Feiern im Fernunterricht. Fachdidaktische Überlegungen zu einer Lektionsreihe über Fasnacht, Ostern und Ramadan
DOI:
https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.079Abstract
In diesem Artikel wird eine Lektionsreihe zu den Themen Ostern und Ramadan vorgestellt, welche im Rahmen des Fernunterrichts an einer altersdurchmischten Unterstufenklasse durchgeführt wurde. Es wird gezeigt, mit welchen Methoden, Tools und Lernarrangements religionskundlicher Unterricht im Fernunterricht stattfinden kann. In einer Reflexion werden die Chancen und Herausforderungen des Fernunterrichts dargestellt und mit Situationen des Präsenzunterrichts verglichen. Dies erfolgt zuerst allgemeindidaktisch und anschliessend fachspezifisch. Der Anhang bietet einige Fotos von digitalen Unterrichtssituationen und Lernspuren von Schüler_innen.Downloads
Veröffentlicht
01.12.2020
Ausgabe
Rubrik
Unterricht
Lizenz
Copyright (c) 2020 Olivia Franz-Klauser

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.