Finalités et pratiques de l’enseignement de l’Éthique et cultures religieuses (ECR) dans le canton de Fribourg, quelles adéquations ?

Autor/innen

  • Anne-Claude Hess
  • Quentin Brumeaud

DOI:

https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.076

Abstract

Inwieweit teilen die Freiburger Primarschullehrer_innen, die Unterricht in Éthique et cultures religieuses (ECR, Ethik und Religionskunde) erteilen, die gleichen Ziele wie sie die Bildungspolitik über den Lehrplan formulieren? Stehen die deklarierten Ziele, die Freiburger Primarschullehrer_innen in ihrer Praxis des ECR verfolgen, im Einklang mit ihrer tatsächlichen Kommunikation in der pädagogischen Beziehung, die sie zu ihren Schüler_innen aufbauen? Dies sind zwei Fragen, auf die wir in einer ersten explorativen Untersuchung versuchen, in diesem Artikel einige Antworten zu geben.

Veröffentlicht

01.12.2020

Ausgabe

Rubrik

Forschung