Quelle place accorder aux thèmes sensibles dans l’enseignement d’Éthique et culture religieuse au Québec ?
DOI:
https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2016.019Abstract
Dieser Artikel fokussiert auf den Unterricht heikler Themen, die mit Religion im québec’schen Lehrplan des Faches „Ethik und religiöse Kultur“ (éthique et culture religieuse, ECR) verbunden sind. Es wird analysiert, wie die dazugehörigen Lehrmittel und Schulhefte, die zu diesem Curriculum gehören, die heiklen Themen behandeln. Auch wenn der Lehrplan an wenigen Stellen die Problematik dieser Themen anerkennt, haben die Lehrpersonen die Tendenz, diese nicht zu thematisieren, da sie einen möglichen Aufruhr vermeiden wollen, welcher Diskussionen in der Klasse verursachen könnte. In welchem Ausmass können die Lehrmittel die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsvorbereitung dahingehend unterstützen?Downloads
Veröffentlicht
13.06.2016
Ausgabe
Rubrik
Modelle und Theorien
Lizenz
Copyright (c) 2016 Sivane Hirsch

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.