La religion des autres. Quelle place pour les questions « personnelles » des élèves en classe

Autor/innen

  • Nicole Durisch Gauthier

DOI:

https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2015.007

Abstract

Der vorliegende Beitrag thematisiert und reflektiert die Gründe, die es sinnvoll erscheinen lassen, „persönliche Fragen“ der Schülerinnen und Schüler im Fach „histoire et sciences des religions“ (Religionswissenschaft) aufzugreifen. Er befasst sich aber ebenso mit Argumenten, die dafür plädieren, auf diese Fragen nicht einzugehen. Dabei stützt sich der Artikel sowohl auf jahrelange unterrichtspraktische Erfahrungen in Maturitätsklassen, als auch auf erziehungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Autorin schlägt vor, ein Klassenklima zu schaffen, in welchem sich die Jugendlichen mit ihren persönlichen Fragen akzeptiert fühlen, ohne im Unterricht auf die Paradigmen der Sozial- und Geisteswissenschaften zu verzichten.

Veröffentlicht

13.10.2015

Ausgabe

Rubrik

Modelle und Theorien