„Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?“ Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden
DOI:
https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2020.080Abstract
Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKAS-Modell mit Schüler_innen der Sekundarstufen 1 und 2 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen und Motiven in populärkulturellen Erzeugnissen einübt. Die Unterrichtseinheit wurde in einer 10H (8. Klasse) im Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG) einer Orientierungsschule im Kanton Freiburg (Schweiz) und in einem Kurs des 11. Jahrgangs im Fach Werte und Normen eines Gymnasiums in Hannover (Deutschland) durchgeführt.Downloads
Veröffentlicht
01.12.2020
Ausgabe
Rubrik
Unterricht
Lizenz
Copyright (c) 2020 Petra Bleisch, Markus Rassiller, Tina Bertschy, Markus Thalmann

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.